Niedersachsen klar Logo

Modernisierung des Frei- und Naturbades Hahnenbachtal

Aufnahme des Neuenkirchener Bades in das Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ der Städtebauförderung


Neuenkirchen. Das in den 1930er Jahren errichtete Naturbad Hahnenbachtal ist in die Jahre gekommen. Dadurch können heutige Anforderungen im energetischen und hygienischen Bereich nicht mehr erfüllt werden. Zudem weisen Boden und Wände in den Umkleideräumen Schäden auf. Für Abhilfe soll jetzt die Aufnahme in den „Sportstätten-Investitionspakt“ von Bund und Land sorgen. Hierfür erhielt Bürgermeister Carlos Brunkhorst heute in Neuenkirchen den Aufnahmebescheid vom stellvertretenden Leiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg Harald Ottmar ausgehändigt.

Ottmar wies bei der Bescheidübergabe auf die Bedeutung von Bädern als wichtigen Bestandteil der sozialen örtlichen Daseinsvorsorge hin. „Bäder sind eben nicht nur Sportstätten im klassischen Sinne, sondern darüber hinaus auch Orte der Begegnung und der Kommunikation. Das gilt insbesondere in ländlichen Regionen, in denen alternative Jugend- und Freizeiteinrichtungen fehlen“, so Ottmar weiter.

In das Freibad sollen im nächsten Jahr mehr als 100.000 Euro investiert werden. Dafür fließen 96.000 Euro aus Bundes- und Landesmitteln der Städtebauförderung, was einer 90%-Förderung entspricht. Die Stadt Neuenkirchen trägt einen Eigenanteil von gut 11.000 Euro.

Die vorgesehenen Maßnahmen dienen der Verbesserung der Warmwasseraufbereitung durch eine thermische Solaranlage, der Erneuerung der Boden- und Wandfliesen in den Nassbereichen, der Sanierung der Umkleiden und Sanitäranlagen sowie zur Errichtung eines Kassenautomaten mit „Separier-Einrichtung“, um einen unkontrollierten Zugang zu verhindern.


Bescheidübergab   Bildrechte: ArL Lüneburg

(v.l.n.r.): Harald Ottmar (stellvertretender Leiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg), Bürgermeister Carlos Brunkhorst, Ira Broocks (Stadt Neuenkirchen), MdL Karl-Ludwig von Danwitz, Marco Eggersglüß (Frei- und Naturbad Hahnenbachtal), Jörg Kremser (1. Vorsitzender des Fördervereins Naturbad im Hahnenbachtal)

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.11.2022
zuletzt aktualisiert am:
25.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln