Niedersachsen klar Logo

Vorbildliche Dorfentwicklung

Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast zu Besuch in Marxen und Winsen


Beeindruckt von der Dorfentwicklung in Marxen war Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (3.v.r.).   Bildrechte: ArL Lüneburg
Beeindruckt von der Dorfentwicklung in Marxen war Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (3.v.r.).

Sie war einst Teil der alten Postkutschenroute von Celle nach Harburg, heute ist sie wichtig für das zentrale Leben im Ort: Die neue Hauptstraße in Marxen im Landkreis Harburg ist so gut wie fertig. Gefördert mit mehr als 1,1 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds, der auch schon bei der Sanierung des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Lindenhofs unterstützt hatte.

Beide Projekte waren die erste Station von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast. Sie war im Landkreis unterwegs, um sich zentrale Projekte des niedersächsischen Dorfentwicklungsprogramms anzuschauen. „Es ist sehr beeindruckend, zu sehen, wie die ortsbildprägende Bausubstanz hier an vielen Stellen erhalten werden konnte und es gleichzeitig gelungen ist, neues Leben in die Dörfer zu holen und damit den ländlichen Raum attraktiver zu machen“, freute sich Otte-Kinast, deren Ministerium die Fördergelder von EU, Bund und Land verteilt.

Bildrechte: ArL Lüneburg

Beraten und begleitet werden die einzelnen Maßnahmen vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg. Allein 51 Dörfer mit jeweils vier bis fünf kleinen Orten betreut das Amt in den elf Landkreisen des Amtsbezirkes. „Als regionale Behörde vor Ort sind wir nah dran an den Kommunen und an den Menschen, die hier leben“, sagte die Chefin des ArL, Monika Scherf, bei der Besichtigungstour, die anschließend an die Elbe nach Laßrönne führte.

Dort ist gerade ein weiteres Projekt kurz vor der Fertigstellung. 500.000 Euro Fördergelder gab es für den Bau eines neuen Dorfgemeinschaftshauses, das im Frühjahr nächsten Jahres eingeweiht werden soll. „Solche zentralen Treffpunkte sind ein wichtiger Baustein in der Dorfentwicklung. Wir bekommen allerdings auch sehr viele Anträge von Privatleuten, die ihre Dächer und Fassaden so sanieren wollen, dass der Charakter des Dorfes erhalten bleibt“, erläuterte Monika Scherf, deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen häufig draußen unterwegs sind, um Antragsteller in den entsprechenden Dörfern zu beraten.

Bildrechte: ArL Lüneburg
  Bildrechte: ArL Lüneburg

So bildeten zwei private Höfe an der Elbe den Abschluss der gemeinsamen Besichtigung mit der Landwirtschaftsministerin, die sich sehr beeindruckt zeigte. „Die Beispiele zeigen, wie sich das Dorfentwicklungsprogramm weiterentwickelt hat und wie man hier zeitgemäß den Herausforderungen der Region begegnet. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesem Geld viel Gutes für den ländlichen Raum auf den Weg bringen“, so die Ministerin.

Bildrechte: ArL Lüneburg
  Bildrechte: ArL Lüneburg
Ansprechpartner Dezernat 3

Sie haben Fragen zu den Themen Dorfentwicklung, LEADER sowie zur Förderung aus der ZILE-Richtlinie?

Dorfentwicklung

Die Dorfentwicklung ist Teil der sogenannten ZILE-Richtlinie des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums.
Diese „Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung“ sollen zu
einer Verbesserung der Infrastruktur und zu einer nachhaltigen Stärkung der Wirtschaftskraft in
ländlichen Gebieten beitragen. Die Fördermittel kommen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds
(ELER) und aus GAK-Mitteln (Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung
der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“).

  Bildrechte: ArL Lüneburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.12.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln