Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung

Beim Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg ist am Dienstort Bremerhaven zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten der

Dezernatsteilleitung 4.1 (w/m/d)

– Flurbereinigung, Landmanagement –


zu besetzen. Der Dienstposten ist nach A 15 NBesG bewertet.


Aufgabenschwerpunkte:

Die nachfolgenden Aufgaben der Flurbereinigung liegen im Verantwortungsbereich der Dezernatsteilleitung:

· Leitung des Teildezernates 4.1 (Personalführung, Steuerung des Personaleinsatzes und Personalentwicklung)

· Koordination der Fachplanungen zum Thema Bodenmanagement

· Fachcontrolling im Teildezernat und Mitwirkung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Zielvereinbarungen (Leistungsorientierter Haushalt Niedersachsen – LoHN, Flurbereinigungsprogramm)

· Bewirtschaftung der Fördermittel im sächlichen und regionalen Zuständigkeitsbereich des Teildezernates

· Projektverantwortung für die Durchführung der Flurbereinigungsverfahren nach dem FlurbG von der Vorbereitung bis zur Schlussfeststellung einschließlich der Grundbuchangelegenheiten

· Plangenehmigungen nach § 41 Abs. 4 FlurbG

und, soweit die Voraussetzungen vorliegen,

· Wahrnehmung der Aufgaben der behördlichen Vermessungsstelle nach Katasterrecht

Anforderungsprofil:

· Abschluss eines Masterstudienganges der Fachrichtung Geodäsie / Geoinformation / Vermessungswesen oder vergleichbare sowie langjährige verwaltungsbezogene Berufserfahrung, möglichst in den oben genannten Aufgabenschwerpunkten

oder

· gleichwertiger Abschluss eines anderen Studienfaches, soweit langjährige verwaltungsbezogene Berufserfahrungen in den o. a. Aufgabenschwerpunkten vorliegen

und jeweils

· Laufbahnberechtigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2

Des Weiteren werden erwartet:

· die Kompetenz, ein Teildezernat eigenverantwortlich sowie unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen und dabei Zielvereinbarungen dienstleistungsorientiert umzusetzen,

· die Fähigkeit zur Projekt- und Teamarbeit sowie kommunikative Fähigkeiten einschl. Präsentations- und Moderationsfähigkeiten,

· die Bereitschaft, durch beispielhaftes Führungs- und Sozialverhalten die Bediensteten zu motivieren und die Gleichstellungsgrundsätze in der Praxis zu realisieren und

· eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Koordinierungsfähigkeit, Entscheidungsfreude, Verhandlungsgeschick und Konfliktlösungskompetenz.

Zur eigenständigen Wahrnehmung von Außenterminen ist sowohl die Fahrerlaubnis Klasse B als auch die Bereitschaft zur Mobilität Voraussetzung. Im Rahmen der Tätigkeit finden auch Termine in den Abendstunden und an Wochenenden tagsüber statt, die wahrzunehmen sind.

Geboten wird ein interessantes Arbeitsumfeld in einer bürgernahen Verwaltung, ein gutes und kollegiales Arbeitsklima sowie flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der Dienstposten ist bedingt teilzeitgeeignet. Eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit ist um maximal 20 % möglich. Aus dienstlichen Gründen ist jedoch z. Z. eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit ausgeschlossen.

Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen werden daher im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes besonders begrüßt.

Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der Amtssprache Deutsch (mindestens Stufe C2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens) ist Grundvoraussetzung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen.

Bewerbungen werden online bis zum 14.05.2021 über das Karriere-Portal des Landes Niedersachsen www.karriere.niedersachsen.de (Stellen-Nr.: 80589) erbeten.

Bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte auf dem Postweg (ArL Lüneburg, Geschäftsstelle Verden, Dezernat 1, Eitzer Straße 34, 27283 Verden) erbeten.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Frau Leithoff (Tel.: 04131 / 15-1345) zur Verfügung. Auskünfte zu fachlichen Fragen werden durch Herrn Beitzel (Tel.: 04231 / 808-101) erteilt.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Einstellung Ihrer Bewerbung in das Karriere-Portal des Landes Niedersachsen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten für dieses Bewerbungsverfahren unter Beachtung der Datenschutzvorschriften gespeichert und verarbeitet werden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der des ArL Lüneburg.

Im Auftrage

gez. Jutta Leithoff

(Dezernatsleiterin 1)




zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln