Niedersachsen klar Logo

Unsere Themen

Was wir machen


Durch jahrelange Tradition verwurzelt in der Region und bestens vernetzt in die Landeshauptstadt: Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg kümmert sich um alles, was für die langfristige Lebens- und Standortqualität unserer Region wichtig ist.

Wir sind der zentrale Ansprechpartner vor Ort, wenn es um öffentliche Fördermittel geht und sorgen dafür, dass das Geld aus Brüssel, Berlin oder Hannover genau da ankommt, wo es die Entwicklung unserer Region positiv und langfristig stärken kann. Als Behörde des Landes Niedersachsen vereinen wir viele Aufgaben unter einem Dach – und genau das ist unsere Stärke. Denn nur mit dem Blick auf alle Bereiche des ländlichen und städtischen Lebens können wir unsere Region fit für die Zukunft machen.


Das Amt für regionale Landesentwicklung als Berater und Förderer:

Mit den großen Fördertöpfen und den zahlreichen Richtlinien kennen wir uns aus und konnten schon viele gute Projekte für die Region auf den Weg bringen. Ob Sporthallen oder soziale Innovationen, Dorfläden oder zentrale Treffpunkte, Mittelstand oder Kleinstunternehmen – wir sind Wegbereiter für Ideen und Visionen.


Das Amt für regionale Landesentwicklung als Bodenbereiter und Mediator:

Bei neuen überregionalen Straßen oder Stromleitungen führen wir Raumordnungsverfahren durch. Mit unseren Flurneuordnungsverfahren verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirtschaft und flankieren den Bau neuer Infrastrukturmaßnahmen.


Das Amt für regionale Landesentwicklung als Aufsichts- und Genehmigungsbehörde: Wir prüfen und genehmigen die Flächennutzungspläne in den drei großen Städten des Amtsbezirks – Celle, Cuxhaven und Lüneburg. Außerdem sind wir für die Genehmigung der Regionalen Raumordnungsprogramme der elf Landkreise verantwortlich und betreuen mehr als 500 Stiftungen.


Das Amt für regionale Landesentwicklung als Veranstalter und Begleiter:

Mit unseren Veranstaltungen, mit Kooperationen und gezieltem Projektmanagement greifen wir relevante Themen der Region auf. Tourismus und Wirtschaftsförderung haben wir dabei genauso im Blick wie Kultur und politische Bildung.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln