Niedersachsen klar Logo

Vorstandswahl im vereinfachten Flurbereinigungsverfahren Flögeln

Die Grundeigentümer haben ihre Interessenvertretung gewählt


Auf Einladung des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) in Bremerhaven waren am Mittwoch, den 08. September 2021 rund 140 Eigentümer und Erbbauberechtigte aus dem Flurbereinigungsgebiet im Landgasthof Seebeck in Flögeln erschienen um den Vorstand ihrer Teilnehmergemeinschaft zu wählen.


Aufgrund der Vorschriften und Auflagen durch die Corona-Pandemie konnte die Wahl erst jetzt stattfinden.
Das Flurbereinigungsverfahren war bereits Ende letzten Jahres rechtskräftig eingeleitet worden.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung der Behördenvertreter gab Projektleiter Hubert Sense bekannt, dass die Anzahl der ordentlichen Vorstandsmitglieder aufgrund der Teilnehmerzahl und der Gebietsgröße von der Flurbereinigungsbehörde auf 5 festgelegt wurde. Dazu werden 5 direkt zugeordnete Stellvertreter gewählt, die zu den Vorstandssitzungen regelmäßig mit eingeladen werden.

Die beiden zuständigen Bearbeiterinnen des Flurbereinigungsverfahrens Mareike Schülmann (Planung und Technik) und Natalia Kupresak (Verwaltung und Finanzierung) informierten über den derzeitigen Planungsstand, den weiteren Verfahrensablauf und führten die Vorstandswahl durch.


Gewählt wurden als ordentliche Vorstandsmitglieder Heiko Rodenburg, Volker Meyer, Claus Seebeck, Christian Sengstaken und Jörg Rademacher. Stellvertreter wurden Helmut Blohm, Lambert Leisewitz, Mathias Behrmann, Henning Müller und Günther Eggers.

Im Anschluss an die Teilnehmerversammlung erfolgte die konstituierende Sitzung des gewählten Vorstandes.

Dort wurde Heiko Rodenburg zum Vorsitzenden des Vorstandes und Claus Seebeck zu dessen Stellvertreter gewählt.


Der Vorsitzende führt die Vorstandsbeschlüsse aus, leitet die Vorstandssitzungen und vertritt die Teilnehmergemeinschaft nach außen.

Vorstand Flögeln   Bildrechte: ArL Bremerhaven
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln