Niedersachsen klar Logo

Telefon-/Videokonferenzen zur Beratung des Untersuchungsrahmens (Juli 2021)

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg hat mit Vertreter*innen von Landkreisen, Gemeinden, Behörden, Kammern und Verbänden erörtert, wie die Verfahrensunterlagen für die neue Elbe-Weser-Leitung und das zugehörige Umspannwerk nördlich von Bremen aussehen sollen.

„Nach dem Niedersächsischen Raumordnungsgesetz hätte auch eine schriftliche Beteiligung zum Untersuchungsrahmen ausgereicht“, erläutert Christof Seeck, der beim ArL Lüneburg für das Raumordnungsverfahren zuständig ist. „Uns war es aber wichtig, die Methodik der anstehenden Untersuchungen auch direkt mit den Fachleuten besprechen zu können. Daher haben wir ergänzend zwei Videokonferenzen organisiert und freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde.“ Mehr als 60 Teilnehmer*innen hatten sich bei den beiden Terminen eingewählt.

Ausgangspunkt der Beratungen war der Vorschlag für den Untersuchungsrahmen, den der deutsch-niederländische Netzbetreiber TenneT TSO GmbH vorgelegt hatte. Dieser wurde von den Konferenzteilnehmer*innen im Wesentlichen bestätigt. Ergänzungswünsche gab es unter anderem im Hinblick auf die Datengrundlagen. So forderten Naturschutz-Vertreter, neben den bereits vorhandenen Daten zum Vorkommen von Brut- und Gastvögeln auch weitere, aktuelle Kartierungen vorzunehmen.

Außerdem regten verschiedene Teilnehmer an, weitere Trassenalternativen zur Querung der Weser in den Blick zu nehmen und dabei auch das Zusammenwirken mit dem geplanten Ersatzneubau einer zweiten Stromleitung, die von Elsfleth/West nach Sottrum (Landkreis Rotenburg/Wümme) führt, zu prüfen. Der Hintergrund: Die heutige Stromleitung führt über dicht bebautes Bremer Stadtgebiet, und eine von der TenneT TSO GmbH vorgeschlagene, mögliche Alternative erfordert die Querung eines EU-Vogelschutzgebiets an der Weser.

Die Konferenzteilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit darüber hinaus für Fragen zur geplanten technischen Ausgestaltung der Höchstspannungsfreileitung und des Umspannwerkes sowie für erste Hinweise zu den von der TenneT TSO GmbH ins Gespräch eingebrachten Standort- und Korridoralternativen.

Für Nachfragen zum Vorhaben steht seitens TenneT der Bürgerreferent Herr Sebastian Rutzen (sebastian.rutzen@tennet.eu; 0513-2896-629) zur Verfügung.

Ansprechpartner für Nachfragen zum Raumordnungsverfahren beim ArL Lüneburg ist Herr Christof Seeck (christof.seeck@arl-lg.niedersachsen.de; 04131-151324).
Stand: 14.10.2021


Weitere Informationen zur Elbe-Weser-Leitung finde Sie auf der offiziellen Projektwebsite von TenneT:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/elbe-weser-leitung/

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Christof Seeck

Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Tel: 04131/15-1324

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln