Niedersachsen klar Logo

Zukunftsregion Mitte Niedersachsen: große Auftaktveranstaltung in Hoya


Staatssekretär Wunderling-Weilbier übergibt Förderbescheid fürs Regionalmanagement bei der Auftaktveranstaltung in Hoya


14.07.2023 - Hoya. "Die Zukunftsregion Mitte Niedersachsen erhält vom Land Niedersachsen weitere Unterstützung. Niedersachsens Staatssekretär für Regionalisierung, Matthias Wunderling-Weilbier, übergab am (heutigen) Freitagnachmittag in Hoya im Rahmen einer Veranstaltung zum Start der Zukunftsregion zwei Förderbescheide in einer Gesamthöhe von 1,1 Millionen Euro an den Verdener Landrat Peter Bohlmann. Mit den Mitteln wird ein Regionalmanagement für die Zukunftsregion aufgebaut.

Der Landkreis Verden ist Leadpartner der Zukunftsregion „Mitte Niedersachsen“, die im vergangenen Herbst von den Landkreisen Verden, Nienburg/Weser und Diepholz gegründet wurde und vom Europa- und Regionalministerium in den kommenden Jahren mit einem Budget von mehr als 7 Millionen Euro aus EU-Mitteln ausgestattet wurde. Durch das Programm bilden die drei Landkreise eine Zukunftsregion, die etwa neun Prozent der Fläche Niedersachsens und mehr als 475 000 Einwohnende bündelt.

„Die interkommunale Zusammenarbeit spielt bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen eine zentrale Rolle. Darum unterstützen wir auch das Regionalmanagement, welches die verschiedenen Ansätze und Strukturen bündelt und Projekte voranbringt“, sagte Wunderling-Weilbier.

Der Verdener Landrat Peter Bohlmann betonte die Stärken der Beteiligten: „Alle Landkreise bringen Vorerfahrungen beim Ausbau der regenerativen Energien, intelligenter Energieverteilungssysteme und der Steigerung der Ressourceneffizienz mit, die eine gute Grundlage für interessante Projekte mit der Wirtschaft sein werden. Große Chancen liegen auch in der vielfältigen Wirtschaftsstruktur, den guten ökonomischen Standortbedingungen und der Vielzahl familiengeführter Unternehmen und Handwerksbetriebe in der Region“, sagte er.

„Ich bin sehr gespannt, wie sich diese starke Region mitten in Niedersachsen als Gemeinschaft entwickelt und wie es gelingt, ihr Dynamik und regionales Profil zu geben. Mein Eindruck ist, wir sind dafür alle bestens motiviert“, sagte der Landrat des Landkreises Nienburg, Detlef Kohlmeier.

Der Diepholzer Landrat Cord Bockhop stellte heraus, dass sich die Zukunftsregion Mitte Niedersachsen auf die Entwicklung ihrer Innovationsfähigkeit sowie den Aufbau einer CO2-armen Gesellschaft und Kreislaufwirtschaft konzentriere. „Das Programm fördert die Zusammenarbeit und Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, um gemeinsame Projekte in Mitte Niedersachsen umzusetzen. Dadurch legen wir den Grundstein für eine dynamische, nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung“, sagte Bockhop."
(Quelle: Pressemitteilung des niedersächsischem Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung)
Bescheidübergabe durch Staatssekretär Wunderling-Weilbier   Bildrechte: Landkreis Nienburg
Bescheidübergabe: v.l.n.r. Landrat Cord Bockhop (Diepholz), Detlef Kohlmeier (Nienburg), Peter Bohlmann (Verden), Landesbeauftragte Karin Beckmann (ArL Lüneburg), Frauke Patzke (ArL Leine-Weser) sowie Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier (MB)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln