Niedersachsen klar Logo

Elfjähriger übergibt Info-Material an den Bürgermeister

Zukunftstag im Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg


Bürgermeister Thomas Maack (l.) und Anja Penk (r.) freuten sich über die tatkräftige Unterstützung am Zukunftstag von Elias Krebs und Johann Pyhel (v.l.n.r.).   Bildrechte: ArL Lüneburg
Bürgermeister Thomas Maack (l.) und Anja Penk (r.) freuten sich über die tatkräftige Unterstützung am Zukunftstag von Elias Krebs und Johann Pyhel (v.l.n.r.).

Für Nachschub am EU-Info-Point im Adendorfer Rathaus sorgte am Donnerstag der elfjährige Johann Pyhel aus Lüneburg. Der Sechstklässler verbrachte den Zukunftstag beim Amt für regionale Landesentwicklung. Gemeinsam mit den Kolleg*innen von „Europe Direct“ sichtete er neue Broschüren für die insgesamt neun EU-Info-Points im Landkreis Lüneburg, an denen Bürgerinnen und Bürger sich über das EU-Parlament, über praktische Themen wie Leben & Arbeiten in der EU oder Auslandsaufenthalte informieren können.

Im Rathaus traf er nicht nur auf Bürgermeister Thomas Maack, sondern mit Elias Krebs (13) auch auf einen weiteren Teilnehmer des dortigen Zukunftstages, mit dem er gemeinsam den Info-Point neu ausstattete. „Ich freue mich, dass wir als kommunale Einrichtung und Arbeitgeber den Zukunftstag schon sehr lange unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Konzept ein wichtiger Baustein für die Berufsorientierung ist“, so Maack. „Die Kinder erhalten erste und bleibende Eindrücke in die Berufswelt, die sie für ihre spätere Biographie nutzen können und sehr hilfreich sind. Ich bin überzeugt, dass eine Berufsorientierung schon früh beginnen muss, „Beste Bildung für alle“ sagte Maack.

Zurück im Behördenzentrum „Auf der Hude“ gab es für Johann Pyhel noch eine weitere Aufgabe: Passend zum „Europäischen Jahr der Jugend“ arbeitete der Elfjährige ein Europa-Quiz aus. „Unsere Aufgabe ist es unter anderem, mit Aktionen in den Schulen dafür zu sorgen, dass junge Menschen eine Idee für Europa und den europäischen Gedanken bekommen. Deshalb passt es richtig gut, dass Johann uns heute unterstützt, ein Quiz auszuarbeiten, das auf seine Zielgruppe ausgerichtet ist“, freute sich Anja Penk, Leiterin von „Europe Direct“. Das Spiel mit vielen Fragen rund um die EU wird der Schüler auch mit in seine Klasse nehmen.


Europe Direct Lüneburg

Das Europa-Büro in Lüneburg ist Teil des EUROPE-DIRECT-Netzwerkes – einem Verbund von 424 Informationszentren in ganz Europa, davon sind 48 in Deutschland. Finanziert wird es partnerschaftlich vom Land Niedersachsen und von der Europäischen Kommission. Träger dieses vielfältigen Informationszentrums ist das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg. Die Mitarbeiter*innen organisieren rund 40 Veranstaltungen pro Jahr – in mehreren Formaten zu verschiedenen Schwerpunktthemen „rund um die EU“, dazu gehören auch Planspiele und Multimediashows in Schulen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.05.2022
zuletzt aktualisiert am:
21.07.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln