Niedersachsen klar Logo

Einleitung des Raumordnungsverfahrens und Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der in ihren Belangen berührten öffentlichen Stellen (März 2023)

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg hat am 15.03.2023 das Raumordnungsverfahren für die Errichtung der 380 kV-Leitung Dollern - Alfstedt - Hagen im Bremischen / Schwanewede - Elsfleth West (Elbe-Weser-Leitung) und für den Neubau eines Umspannwerkes im Bereich der Gemeinden Hagen im Bremischen / Schwanewede eingeleitet. Vorhabenträgerin ist der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO GmbH.

Im Rahmen des Raumordnungsverfahrens findet parallel eine Beteiligung der öffentlichen Stellen und der Öffentlichkeit nach § 10 Abs. 4 bzw. § 10 Abs. 5 des Niedersächsischen Raumordnungsgesetzes (NROG) statt.

Die Verfahrensunterlagen stehen als PDF-Dateien zum Download auf dieser Internetseite bereit (s. Kästen rechts). Darüber hinaus liegen die vollständigen Verfahrensunterlagen ab dem 23.03.2023 für einen Monat zur Einsicht beim ArL Lüneburg im Behördenzentrum Auf der Hude aus. Ort und Dauer der Auslegung sowie weitere Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung finden sich im Niedersächsischen Ministerialblatt vom 15.03.2023 (https://www.niedersachsen.de/download/193528/Nds._MBl._Nr._10_2023_vom_15.03.2023_S._239-240.pdf).

Jedermann kann sich bis einen Monat nach Ablauf der Auslegungsfrist (bis zum 24.05.2023) beim ArL Lüneburg zu dem Vorhaben äußern. Zur Vereinfachung des Verfahrens sollen die Stellungahmen möglichst in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse rov-ewl@arl-lg.niedersachsen.de abgegeben werden. Die eingegangenen Stellungnahmen fließen in die Prüfung und Abwägung im Zuge des Raumordnungsverfahrens ein. Sie werden zudem in Kopie an die TenneT TSO GmbH weitergeleitet, damit diese die vorgebrachten Hinweise und Argumente erwidern kann. Auf die auf dieser Internetseite einsehbaren Informationen zum Datenschutz wird hingewiesen. Stellungnahmen, die per Email an die oben genannte Mailadresse eingehen, erhalten eine automatische Eingangsbestätigung.

Die Verfahrensunterlagen der TenneT TSO GmbH sind wie folgt gegliedert (s. Kästen rechts; bei mobiler Ansicht unten):

- Anlage A Erläuterungsbericht mit Beschreibung des Vorhabens und seines Untersuchungsraums; zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der Raumverträglichkeitsstudie, des UVP-Berichts, der Natura 2000-Verträglichkeit und des artenschutzrechtlichen Fachbeitrags; zusammenfassende Begründung der potenziellen Trassenachse der Freileitung und des Vorzugsstandorts des neuen Umspannwerks.

- Anlage B Raumverträglichkeitsstudie mit Prüfung der Vorhabenauswirkungen auf textliche und zeichnerische Festlegungen aus Raumordnungsplänen, auf weitere Erfordernisse der Raumordnung, auf andere raumbedeutsame Planungen/Maßnahmen und auf weitere raum-bedeutsame öffentliche und private Belange; zusammenfassende Darstellung und Einschätzung der Raumverträglichkeit von Trasse und Umspannwerk.

- Anlage C UVP-Bericht mit Beschreibung des Vorhabens und seiner Wirkfaktoren, Beschreibung der Umwelt und ihrer Bestandteile im Einwirkungsbereich des Vorhabens und Beschreibung der zu erwartenden erheblichen Umweltauswirkungen des Vorhabens auf die Schutzgüter Menschen, insbesondere die menschliche Gesundheit, Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, Fläche, Boden, Wasser, Luft, Klima und Landschaft, kulturelles Erbe und sonstige Sachgüter sowie die Wechselwirkung zwischen den vorgenannten Schutzgütern; mögliche Maßnahmen zur Vermeidung und Minderung sowie zur Kompensation von Umweltauswirkungen; Beschreibung der vernünftigen Alternativen, die für das Vorhaben und seine spezifischen Merkmale relevant und vom Vorhabenträger geprüft worden sind, und die Angabe der wesentlichen Gründe für die getroffene Wahl unter Berücksichtigung der jeweiligen Umweltauswirkungen; Angaben zu den Auswirkungen des Vorhabens auf die Erhaltungsziele von Natura 2000-Gebiete; allgemein verständliche, nichttechnische Zusammenfassung des UVP-Berichts.

- Anlage D Natura 2000-Verträglichkeit mit einem Methodendokument und Einschätzung zur Natura 2000-Verträglichkeit des Vorhabens mit den Erhaltungszielen der möglicherweise vom Vorhaben betroffenen Natura 2000-Gebiete (18 FFH-Gebiete und ein EU-Vogelschutzgebiet); sieben Natura 2000-Vorprüfungen und 12 Natura 2000-Verträglichkeitsprüfungen.

- Anlage E Artenschutzrechtliche Ersteinschätzung mit Relevanzprüfung und artbezogene Konfliktanalyse; Artenschutzprüfung zu den planungsrelevanten Arten aus den Bereichen Europäische Vogelarten mit Einzelartprüfung für Weißstorch, Kranich, Seeadler, Rohrdommel und Graureiher, Fischotter und Biber, Fledermäuse, Amphibien, Reptilien, Tag- und Nachtfalter, Libellen.

- Anlage F Alternativenvergleich mit belangübergreifender Konfliktanalyse und Gesamtbeurteilung und mit einer Zusammenfassung der Prüfergebnisse der Korridor- und Trassenalternativenvergleiche; Steckbriefe zum Wohnumfeldschutz.

- Anlage G Materialband mit Potenzialflächenanalyse für Umspannwerkstandort, Verfahrensabhängigkeit BBPlG-Vorhaben Nr. 38/Nr. 56 und Vorstudie HDD Querung Elsflether Sand.

Als Anhänge sind den Anlagen A bis G der Verfahrensunterlagen fachliche Karten beigefügt, u.a. Korridornetz, potenzielle Trassenachse, Raumwiderstände, Raumnutzungen, Schutzgüter gemäß UVPG, Natura 2000-Gebiete, Übersichtskarten zu Brut- und Gastvögeln, Detailkarten zu Gebäudeabstände im Bereich der Engstellen, Abschnittsbildung und Standortsuche Umspannwerk.

Den Verfahrensunterlagen ist als eigenständiges Dokument zur Orientierung eine vierseitige Übersicht der TenneT TSO GmbH vorangestellt ("ROV-Elbe-Weser-Leitung-Gliederung-Verfahrensunterlage.pdf"), damit Interessierte schnell einen Überblick dazu gewinnen können, wo die jeweiligen Informationen zum geplanten Vorhaben zu finden sind.

Es liegen zudem die GIS-Shapes der in den Verfahrensunterlagen dargestellten Trassen- und Standortalternativen vor. Diese können bei Bedarf auf dieser Internetseite (s. Kästen rechts) heruntergeladen werden.

Zur Vereinfachung des Downloads und für eine bessere Übersichtlichkeit sind die Verfahrensunterlagen teilweise in ZIP-Dateien zusammengefasst worden. Diese lassen sich mit den neueren Betriebssystemen ohne eine zusätzlich zu installierende Software öffnen. Sollten Sie dennoch die Dokumente gerne einzeln herunterladen, verweisen wir auf das Umweltportal des Landes Niedersachsen, auf dem dies möglich ist: UVP-Portal (Suchbegriff: Elbe-Weser-Leitung)

Stand: 15.03.2023

Anlage E: Artenschutzrechtliche Ersteinschätzung

  Anlage_E_ASE.pdf
(6,74 MB)

  Anhänge-37-und-38.zip
(29,84 MB)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Christof Seeck

Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Tel: 04131/15-1324

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln