Niedersachsen klar Logo

Probierstadt 2.0

Die „Probierstadt Verden“ geht in die „zweite Runde“


Gefördert durch das Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ wurde in der Stadt Verden (Aller) 2020 das Projekt „Probierstadt“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes war es, durch Pop-up-Nutzungen in Leerständen die Erprobung neuer Ideen zur Belebung der Innenstadt niedrigschwellig zu ermöglichen und dauerhafte Neuansiedlungen fördern.


Über drei Jahre wurden unterschiedlichste Ideen in der Innenstadt ausprobiert und haben zur Belebung und Attraktivitätssteigerung beigetragen. Der entscheidende Impuls für die Umsetzung des Projekts war das Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“ und die damit einhergehende finanzielle Unterstützung. Diese hat sich auch über den Förderzeitraum hinaus ausgezahlt. Denn vier von fünf Neuansiedlungen, die aus der „Probierstadt“ hervorgegangen sind, sind auch heute noch in der Innenstadt ansässig – ein voller Erfolg und Grund genug, um einen weiteren Anlauf zu wagen.

Sowohl aufgrund des Erfolges als auch aufgrund der anhaltenden Notwendigkeit, die Entwicklung der Innenstadt aktiv zu begleitet, plant die Stadt Verden das Projekt Probierstadt nach einem Jahr Pause ab Herbst 2024 mit Eigenmitteln weiterzuführen. Zunächst soll bis Ende 2026 Raum zum Ausprobieren neuer und spannender Ideen geschaffen werden.

Die Planungen für den Start der „zweiten Runde“ befinden sich jetzt auf der Zielgeraden, sodass die „Probierstadt 2.0“ voraussichtlich im Herbst 2024 starten kann.

  Bildrechte: ArL

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.05.2024

Ansprechpartner/in:
Dr. Henry Arends

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln