Niedersachsen klar Logo

Klare Stärkung der Wurster Nordseeküste

Landesbeauftrage Karin Beckmann freut sich über Zuwendungsbescheinigung für die Region Wurster Nordseeküste


Bereits zum zweiten Mal kommen Fördergelder des Regionalministeriums aus der Richtlinie „Zukunftsräume Niedersachsen“ direkt der Gemeinde Wurster Nordseeküste zugute. Sichtlich erfreut nahm Bürgermeister Marcus Itjen dieser Tage den Förderbescheid in Höhe von 150.930 Euro von Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier entgegen.

Karin Beckmann konnte als neue Landesbeauftragte des ArL, die Bescheidübergabe begleiten und die Akteure vor Ort kennen lernen. „Mit dem Programm Zukunftsräume wollen wir die wichtigen Zentren in ländlichen Bereichen stärken“, erläuterte Beckmann. „Ich freue mich, dass die Gemeinde Wurster Nordseeküste diese Chance so aktiv nutzt.“

Mit dem neuen Förderbescheid möchte die Gemeinde einen Kommunalmanager einzustellen, der bei der Entwicklung der Projekte begleitet. Dadurch sollen künftig Fördermittel gezielter identifiziert, beantragt und koordiniert werden.

Bereits im Jahr 2019 hatte die Wurster Nordseeküste Fördermittel in Höhe von 295.000 Euro aus der Richtlinie erhalten und damit das Projekt „Zukunft Ahoi!“ umgesetzt. Damit wurden die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien erfüllt, zum Beispiel ein Gemeindepfleger neu eingestellt und gemeinsam mit den Hochschulen Hamburg und Bremerhaven sowie der Volkshochschule Maßnahmen gegen den „Fachkräftemangel“ angeschoben.

Der neue Bescheid schafft nun die Grundlage, um die regionale Entwicklung voran zu treiben und die Attraktivität der Wurster Nordseeküste als Ankerpunkt für den ländlichen Raum weiter zu steigern.


Bescheidübergabe Wurste Nordseeküste   Bildrechte: Wittmershaus, ArL Lüneburg
Bescheidübergabe
(v.l.): Friedhelm Ottens (Kreisrat), Henry Kowalewski (Fraktionsvorsitzender der SPD), Anja Hanke (Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen), Karin Beckmann (Landesbeauftragte), Daniel Schneider (Bundestagsabgeordneter), Marcus Itjen (Bürgermeister Gemeinde Wurster Nordseeküste), Matthias Wunderling-Weilbier (Staatssekretär), Dr. Andreas Rühle (Geschäftsführer des Regionalen Versorgungszentrums), Claus Seebeck (Landtagsabgeordneter), Wolfgang Wilhelm (Ortsbürgermeister Nordholz)

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.01.2023
zuletzt aktualisiert am:
23.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln