Niedersachsen klar Logo

„Unser Dorf hat Zukunft“: Kirchboitzen zum Landessieger gekürt

Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast würdigt Engagement der Landes-Finalisten


Rotenburg (Wümme).

Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat heute den Vertreterinnen und Vertretern von 18 Dörfern des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ für ihr Engagement gedankt und ihnen auf einer Abschlussveranstaltung in Rotenburg (Wümme) Urkunden übergeben. Darunter waren auch die Landessieger Kirchboitzen (Landkreis Heidekreis) und Auen-Holthaus (Landkreis Cloppenburg).

Alle Dörfer hatten sich zuvor in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren auf Ebene der Landkreise und der Ämter für regionale Landesentwicklung für die Finalrunde qualifiziert.

Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast: „Ich möchte den vielen Ehrenamtlichen, den Verantwortlichen und den unzähligen Helfern in den Dörfern ausdrücklich für die wertvolle und unermüdliche Arbeit danken! Den Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft‘ gibt es schon lange, aber jedes Mal bin ich wieder von den niedersächsischen Dörfern beeindruckt. Kreativität und Bodenständigkeit vereinen, das können nur wir in Niedersachsen – eben sturmfest und erdverwachsen!“ Ausschlaggebend für den Erfolg sei letztlich immer das Engagement der Dorfbewohnerinnen und -bewohner. „Ein Ort entwickelt sich durch die Menschen weiter, die in ihm leben“, so die Ministerin. „Das gilt umso mehr, wenn sich alle Beteiligten einbringen können und sich mit den Projekten identifizieren. Damit ist der Erfolg bei der Entwicklung ihres Dorfes schon fast garantiert!“

Kirchboitzen bestach in allen Wettbewerbsrunden durch seine kreativen und zukunftsgerichteten Projekte und die außergewöhnliche Zusammenarbeit von Bürgern, Verwaltung, Vereinen und Politik. Besondere Anerkennung gebührt Kirchboitzen mit seinen nur gut 700 Einwohnern für die Schaffung von Grundversorgungsstrukturen wie Bäckerei und Geldinstitut, den Erhalt der Gaststätte "Zum Domkreuger" durch eine eigens dafür gegründete Genossenschaft und die überdurchschnittliche Jugendarbeit in den Vereinen. Kirchboitzen vertritt nun als einer von zwei Landessiegern Niedersachsen beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2023.


Unser Dorf hat Zukunft   Bildrechte: ML

Hier die Übergabe der Urkunden an die Vertreterin und Vertreter aus Kirchboitzen.

von links: Rüdiger Welmert, Vorstandsmitglied der Kirchboitzer Zukunfts - e.G., Rosemarie Löhr, Mitglied des Arbeitskreises "Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft", Kai Bruns, Vorsitzender des Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft, Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast.


Hintergrund:

Im Rahmen des Landeswettbewerbes werden alle Dörfer für besondere Projekte und Initiativen ausgezeichnet. Eine Jury hatte unter der Leitung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) die 18 Dörfer in Niedersachsen im September innerhalb von sechs Tagen bereist. Die Teilnehmer hatten sich zuvor über Wettbewerbe auf Ebene der Landkreise und Ämter für regionale Landesentwicklung qualifiziert. Insgesamt nahmen 117 Dörfer in Niedersachsen teil.

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.10.2022
zuletzt aktualisiert am:
19.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln