Niedersachsen klar Logo

Gemeinsamer Masterplan für Moore in Vorbereitung

ArL Lüneburg und Landkreis Cuxhaven erarbeiten gemeinsamen Fahrplan zur Moorentwicklung


Landesbeauftragte Karin Beckmann vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg (ArL) traf jetzt mit und in der ArL-Geschäftstelle Bremerhaven Vertreter*innen des Landkreises Cuxhaven, um im Dialog zu erarbeiten, welche Maßnahmen zur Wiedervernässung der Moore angestoßen werden können und wie sich die jeweiligen Fachkompetenzen ergänzen.

Der Landkreis Cuxhaven hat einen sehr hohen Anteil an kohlenstoffhaltigen Böden, diese machen rund 37% (rund 70.400 ha) der Fläche des Landkreises aus und bilden die Grundlage dafür, sich mit dem Thema „Moor“ intensiv auseinanderzusetzen. Lange Zeit wurden die Moorlandschaften entwässert, was zur Folge hatte, dass deutlich mehr CO2 freigesetzt wurde.

Vor diesem Hintergrund erscheint die Wiedervernässung der Moore von entscheidender Bedeutung für den Klimaschutz. Allerdings werden viele der Flächen bewirtschaftet, so dass Wege gefunden werden müssen, Klimaschutz und berechtigte wirtschaftliche Interessen miteinander in Einklang zu bringen. Hierfür bedarf es eines ausgiebigen Dialogs.

„Ich freue mich, dass bereits dieser erste Dialog zwischen Landkreis und ArL zu sehr guten Ergebnissen geführt hat“, bekräftigt Beckmann. „Wir werden gemeinsam daran arbeiten, die Komplexität des Themas und die Bedeutung der Flächen auch für die Entwicklung des Landkreises bei Bund und Land deutlich zu machen. Klimaschutz ist auch hier leider nicht zum Nulltarif zu haben“.

Darüber hinaus arbeitet der Landkreis Cuxhaven an der Einrichtung einer eigenen Mooragentur, um Fachwissen und Ideen dort zu bündeln und zukunftsweisend zu nutzen.

Moordialog ArL Lüneburg   Bildrechte: ArL Lüneburg
Erster Moordialog zwischen den Vertreter*innen des ArL Lüneburg und des Landkreises Cuxhaven

Foto: v. links: Kerstin Norda (Leiterin Naturschutzamt, LK Cuxhaven), Babette Bammann (Kreisrätin, Landkreis Cuxhaven), Lienhard Varoga (Dezernatsteilleiter ArL Bremerhaven), Bernd-Rüdiger Beitzel (Dezernatsleiter ArL Verden), Karin Beckmann (Landesbeauftragte ArL Lüneburg)

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.05.2023
zuletzt aktualisiert am:
12.05.2023

Ansprechpartner/in:
Lienhard Varoga

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln