Niedersachsen klar Logo

Hansestadt Uelzen erhält Förderung

Machtbarkeitsstudie zum Thema Fahrradparken wird zu 90% gefördert



Landesbeauftragte Monika Scherf hatte bei ihrem Besuch am 9. August in Uelzen gute Nachrichten im Gepäck. Sie überreichte Bürgermeister Jürgen Markwardt einen Förderbescheid der NBank in Höhe von 49.500 Euro (das entspricht einem Fördersatz von 90 Prozent) für eine Machbarkeitsuntersuchung zum Fahrradparken in der Innenstadt.


„Das ist gut angelegtes Geld für die Radinfrastruktur“, unterstreicht Scherf. An welchen Orten und für welche Zielgruppen werden weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder benötigt? Welche Services sind sinnvoll? Wie kann das sichere Fahrradparken umgesetzt werden und welche Fördermittel gibt es? Diese und weitere Fragen sollen auf Grundlage einer Machbarkeitsstudieg beantwortet werden.

Bescheidübergabe   Bildrechte: Hansestadt Uelzen
Freude im Uelzener Rathaus: Landesbeauftrage Monika Scherf übergibt einen Förderbescheid über 49.500 Euro an Bürgermeister Jürgen Markwardt im Beisein von Landtagsabgeordneten Jörg Hillmer (CDU).


„Wir wollen den Fahrradverkehr stärken. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun mit Hilfe des Sofortprogramms ‚Perspektive Innenstadt‘ einen weiteren Baustein hierfür aufgreifen können“, sagt Bürgermeister Markwardt. Uelzen wurde im Herbst vergangenen Jahres nach erfolgreicher Bewerbung in das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ aus EU-Hilfen aufgenommen. Insgesamt kann die Hansestadt mit Zuschüssen von bis zu 790.000 Euro rechnen. Neben dem Radverkehr werden beispielsweise auch die Planung eines Wasserspiels oder Veranstaltungen gefördert.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.08.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln