Niedersachsen klar Logo

„Unser Dorf hat Zukunft“:

Jury sucht im Regionalen Vorentscheid nach starken Dorfgemeinschaften


Freuen sich auf die Tour durch 10 Dörfer: Jürgen Rymarczyk, Kirstin Schwarz, Karin Plate, Klaus Hermann, Annette Kammeier, Philipp von Schnakenburg und Annika Wangerin. (v.l.n.r.)   Bildrechte: ArL Lüneburg
Freuen sich auf die Tour durch 10 Dörfer: Jürgen Rymarczyk, Kirstin Schwarz, Karin Plate, Klaus Hermann, Annette Kammeier, Philipp von Schnakenburg und Annika Wangerin. (v.l.n.r.)

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg sucht in dieser Woche die Gewinner des regionalen Vorentscheides für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft.“ Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern von Vereinen und Verbänden, ist dafür in den elf Landkreisen des Amtsbezirkes Lüneburg unterwegs.

Volkstanz, Traditionen und starke Dorfgemeinschaften, die sich für die Zukunft aufstellen: Was die zehnköpfige Jury rund um ArL-Dezernatsleiterin Annika Wangerin in den Dörfern erleben wird, ist noch völlig offen. „Ich habe schon mit vielen Ortsvorstehern telefoniert und bin wirklich beeindruckt, mit wieviel Mühe und Engagement die Dörfer sich auf unsere Besuche vorbereiten“, berichtet Wangerin. „Das wird spannend und herausfordernd, in der kurzen Zeit alles anzuschauen und unsere Punkte zu vergeben.“

Für das Gewinner-Dorf winkt die Teilnahme am Landeswettbewerb, der im September stattfinden soll. Das Bundesfinale ist für 2023 vorgesehen. Viele kennen den Wettbewerb, der bereits seit über 60 Jahren bundesweit stattfindet, noch unter dem Titel „Unser Dorf soll schöner werden.“ In der heutigen Ausgabe stehen vor allem gemeinschaftliche und ehrenamtliche Aktivitäten in den Dörfern im Fokus.

„In Zeiten der Pandemie hat das für viele einen besonderen Stellenwert eingenommen“, weiß Annika Wangerin aus ihren Vorbereitungen. „Das vorhandene Gemeinschaftsgefühl war in Zeiten von Sozialer Distanz an vielen Orten vielleicht auch eine Chance für Dorfgemeinschaften, um neue Entwicklungen anzustoßen.“

Davon überzeugen will sich die Jury von Dienstag, 21. Juni bis Donnerstag, 23. Juni. Vorgesehen ist dabei folgende Reiseroute:

Dienstag, 21.6.2022:

8.45 Uhr Kirchweye (Landkreis Uelzen)

11.30 Uhr Müden (Landkreis Celle)

14.45 Uhr Kirchboitzen (Heidekreis)

17.20 Uhr Buchholz (Landkreis Rotenburg)

Mittwoch, 22.6.2022:

8.40 Uhr Lünzen (Heidekreis)

11.15 Uhr Mulmshorn (Landkreis Rotenburg)

13.50 Uhr Rhade (Landkreis Rotenburg)

17.00 Uhr Neuenwalde (Landkreis Cuxhaven)

Donnerstag, 23.6.2022:

09:15 Uhr Garlstedt (Landkreis Osterholz)

12:00 Uhr Rautendorf (Landkreis Osterholz)


Ansprechpartner Dezernat 3

Sie haben Fragen zu den Themen Dorfentwicklung, LEADER sowie zur Förderung aus der ZILE-Richtlinie?

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.06.2022
zuletzt aktualisiert am:
21.07.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln