Förderprogramme zur Entwicklung des ländlichen Raumes
Das Land Niedersachsen hält zahlreiche Förderinstrumente bereit, um sicherzustellen, dass der ländliche Raum die notwendige Unterstützung erfährt. Die angebotenen Maßnahmen erstrecken sich über diverse Bereiche, welche die Versorgung und Attraktivität der ländlichen Regionen erhalten bzw. verbessern sollen. Ganz egal, ob es in Ihrem Ort an einem Dorfladen oder einem Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft fehlt, die touristische Infrastruktur ausgebaut werden soll oder Sie ihr Kleinstunternehmen fit für die Zukunft machen wollen. Wir unterstützen Sie gerne mit den zu Ihren Bedürfnissen passenden Förderprogrammen.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wesentlichen Informationen für eine Antragstellung sowie den weiteren Verlauf eines Förderverfahrens zur Verfügung. Bei individuellen Fragen zu Ihrem Vorhaben wenden Sie sich bitte an unsere Kolleg*innen vor Ort (siehe die Rubrik "Ansprechpartner").
Unser Antragsstichtag ist jedes Jahr der 30. September.
EU-Förderprogramme zur Entwicklung im ländlichen Raum
Hier erhalten Sie grundlegende Informationen zum Einsatz der EU-Fördermittel und zum ELER-Programm KLARA, welches zur Umsetzung der EU-Vorgaben in Niedersachsen und Bremen in der aktuellen Förderperiode dient.
ELER Förderprogramme in Niedersachsen
Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung
Hier halten wir für Sie alle Informationen rund um die ZILE-Richtlinie bereit, u.a. die aktuelle Richtlinie, alle notwendigen Formulare für den Antragsprozess sowie Informationen zu den einzelnen Fördermaßnahmen. Unter die Fördermaßnahmen, die in der ZILE-Richtlinie zu finden sind, fallen u.a. die Dorfentwicklung, die Basisdienstleistungen sowie die Unterstützung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung.
LEADER-Richtlinie
Die für die LEADER-Förderung maßgebliche Richtlinie sowie Antragsvordrucke finden Sie unter dem untenstehenden Link. Aktuelle Nachrichten aus Ihrer LEADER-Region finden Sie auf der jeweiligen Homepage Ihrer Förderregion (zur Übersicht unserer LEADER-Regionen)
Förderrichtlinie und Antragsvordrucke
Einzureichende Unterlagen
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick welche Unterlagen Sie dem Antragsformular beizufügen haben:
- Registriernummernantrag (für Erstantragsteller*innen notwendig)
- Fotos und Lageplan des Objektes
- Kostenvoranschlag nach DIN 276 oder konkrete Angebote
- ggf. behördliche Genehmigungen
- Stellungnahme Ihrer Kommune
- Markt- und Wirtschaftlichkeitsanalyse (für die Maßnahmen Kleinstunternehmen der
Grundversorgung und Basisdienstleistungen)
Im Zweifel fragen Sie auch diesbezüglich gerne bei uns nach.
Sie haben Fragen zu den Themen Dorfentwicklung, LEADER sowie zur Förderung aus der ZILE-Richtlinie?