Niedersachsen klar Logo

Förderfonds der Metropolregion Hamburg

Stempel mit der Aufschrift "Fördermittel" Bildrechte: Adobe Stock

In der Metropolregion Hamburg gibt es drei Förderfonds, aus denen Projekte zur wirtschaftlichen, technologischen, räumlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung des Raumes gefördert werden können. Neben der Stärkung des gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraumes besteht eine weitere Zielstellung in der Vernetzung und Interaktion von Akteur*innen aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.


Die Förderfonds Hamburg/Niedersachsen und Hamburg/Schleswig-Holstein verfügen jeweils über jährliche Fördermittel von 1,2 Millionen Euro, der Förderfonds Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern über einen Betrag von 300.000 Euro. Grundlage für die Gewährung von Zuwendungen aus den Förderfonds sind länderübergreifende gemeinsamen Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen. Gefördert werden können u. a. investive Maßnahmen sowie Studien und Konzepte.



Als Antragsberechtigte kommen für den Förderfonds Hamburg/Niedersachsen die Landkreise Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Rotenburg (Wümme), Stade, Uelzen, die Städte und Gemeinden in den genannten Landkreisen sowie die Freie und Hansestadt Hamburg in Frage.

Die Richtlinien, das Antragsformular und Hinweise für Antragsteller finden Sie unter:


http://metropolregion.hamburg.de/foerderfonds/


Ihre Ansprechpartner*innen

Karin Schulz
Telefon: 04131 – 15 – 1323

Dr. Henry Arends
Telefon: 04131 – 15 - 1366

Die Richtlinien, das Antragsformular und Hinweise für Antragsteller finden Sie unter:
http://metropolregion.hamburg.de/foerderfonds/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln