Niedersachsen klar Logo

Soziale Dorfentwicklung Ahlerstedt

  Bildrechte: Gemeinde Ahlerstedt

Straßenlaternen, die sich mithilfe einer App an- und ausschalten lassen: Die Gemeinde Ahlerstedt hat in ihrem Dorfentwicklungsprozess schon einiges auf die Beine gestellt. Hier im Landkreis Stade übernehmen ehrenamtliche Dorfmoderator*innen die Regie und sammeln Ideen, um ihre Heimat noch lebendiger und lebenswerter zu gestalten. Das Ganze ist ein Pilotprojekt der Sozialen Dorfentwicklung.

„Hier sind die Leute schon aktiv und starten erste Projekte, bevor überhaupt ein Euro an Fördermitteln geflossen ist“, erklärt Lienhard Varoga aus der zuständigen Geschäftsstelle Bremerhaven. Er und sein Team begleiten im zweiten Schritt den klassischen Dorfentwicklungsplan und die Förderung von Einzelprojekten. „Der Vorteil ist, dass die Bevölkerung zu diesem Zeitpunkt schon viele Ideen entwickelt hat, von denen alle profitieren können.“

Mehr erfahren über die Soziale Dorfentwicklung

Die soziale Dorfentwicklung ist ein Modellvorhaben des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) in dessen Zentrum die Qualifizierung von Dorfmoderator*innen steht.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln