Niedersachsen klar Logo

Wir stellen vor: Die Burgallee in Hagen im Bremischen

Projekt der LEADER-Region Wesermünde-Süd:


Die Burg in Hagen im Bremischen   Bildrechte: ArL Lüneburg

Es ist eine historische Zeitreise und ein Beispiel, wie viele Generationen und Bevölkerungsgruppen gemeinsam an einem Projekt gearbeitet haben: Bei der Neugestaltung der Burgallee in Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven) waren nicht nur die LEADER-Region Wesermünde-Süd gemeinsam mit dem ArL, sondern auch Künstler, Schauspieler*innen und Filmemacher beteiligt.


Burgallee mit Mediensäulen Bildrechte: ArL Lüneburg

Schon der Weg zur altehrwürdigen Burg in dem kleinen Ort, der etwa eine halbe Stunde südlich von Bremerhaven liegt, ist etwas Besonderes. Er wurde neu gepflastert und mit Medien-Säulen versehen. An jeder Säule gibt es einen QR-Code mit Videofilmen, die die Besucher mitnehmen in eine andere Zeit.

Die Inhalte wurden mithilfe von Schülerinnen und Schülern der benachbarten Waldschule Hagen-Beverstedt erarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein gab es Projektwochen und Workshops.

Das Projekt macht Geschichte erlebbar - und ist eines von vielen Beispielen von guten Vorschlägen aus unseren LEADER-Regionen. Unsere Aufgabe als Amt für regionale Landesentwicklung ist es, zu prüfen, ob diese Vorhaben förderfähig sind. Wir beraten die Antragsteller*innen, sind häufiger vor Ort und bewilligen die Fördergelder. Kurz gesagt: Wir sind im gesamten Verfahren rund um die Fördermittel der zentrale Partner in der Region.

Neugierig geworden?

Hier finden Sie noch mehr Informationen zu dem spannenden Projekt und Veranstaltungen rund um die Burg zu Hagen.

Ansprechpartner Dezernat 3

Sie haben Fragen zu den Themen Dorfentwicklung, LEADER sowie zur Förderung aus der ZILE-Richtlinie?

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln