Niedersachsen klar Logo

Raumordnungsverfahren ETL 182 in Vorbereitung (Juli 2022)

Die Gasunie Deutschland Transport Services GmbH (GUD) plant den Neubau der Energietransportleitung (ETL) 182 inklusive notwendiger technischer Einrichtungen zwischen den bestehenden Netzpunkten "Elbe Süd" im Landkreis Stade und "Achim" im Landkreis Verden. Die neue Leitung soll die beiden Netzpunkte mit einem aktuell geplanten Durchmesser von DN 1200 verbinden und mit einem maximal zulässigen Betriebsdruck von 84 bar betrieben werden. Anlass für die Planungen ist der Transportbedarf für Gas, der durch die neu entstehenden Flüssiggas-Terminals (LNG) in Brunsbüttel und Stade/Bützfleth ausgelöst wird.

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg führt als obere Landesplanungsbehörde als ersten förmlichen Verfahrensschritt ein Raumordnungsverfahren (ROV) durch. Es handelt sich dabei um ein Vorplanungsverfahren, dass die Raum- und Umweltverträglichkeit der geplanten Energietransportleitung prüft. An das Raumordnungsverfahren schließen sich später die Zulassungsverfahren an, in denen die konkreten Details der neuen Leitung festgelegt werden.

Den formellen Auftakt zum ROV bildet üblicherweise eine Antragskonferenz, die aber aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation durch Telefon-/Videokonferenzen ersetzt wird. Diese finden am 30.08. bzw. 31.08.2022 statt. Hier berät das ArL Lüneburg mit der GUD, den beauftragten Gutachtern sowie den voraussichtlich von der Gasleitung berührten öffentlichen Stellen, Verbänden, Vereinigungen und sonstigen Dritten über Erfordernis, Gegenstand, Umfang und Ablauf des ROV. Dabei geht es insbesondere um den „Untersuchungsrahmen" - also die Frage, welche Raum- und Umweltauswirkungen im ROV mit betrachtet werden sollen und welche Daten hierfür zur Verfügung stehen bzw. noch zu erheben sind. Darüber hinaus erhalten die berührten Stellen Gelegenheit, sich schriftlich zum vorgeschlagenen Untersuchungsrahmen zu äußern.

Zur Vorbereitung auf die Telefon-/Videokonferenzen am 30.08. und 31.08.2022 hat GUD einen Vorschlag für den Untersuchungsrahmen erstellt. Diese Unterlagen - bestehend aus einem Textdokument und drei Karten - werden an dieser Stelle bereitgestellt und können heruntergeladen werden (rechte Spalte auf dieser Seite).

Für Nachfragen zum Vorhaben steht seitens GUD Herr Steffen Reger (projektanfragen@gasunie.de) zur Verfügung.

Ansprechpartner für Nachfragen zum Raumordnungsverfahren beim ArL Lüneburg ist Herr Christof Seeck (christof.seeck@arl-lg.niedersachsen.de; 04131/151324).

Stand: 22.07.2022

Datenschutzerklärung

  Informationen zum Datenschutz

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Christof Seeck

Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Tel: 04131/15-1324

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln