Niedersachsen klar Logo

Festlegung des Untersuchungsrahmens (Juni 2022)

Für den Ersatzneubau der Leitung von Conneforde nach Sottrum hat das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg für den Abschnitt Schaltanlage Elsfleth/West bis nach Sottrum den so genannten Untersuchungsrahmen festgelegt. In diesem Dokument bestimmt das ArL Lüneburg, welche Informationen die Verfahrensunterlagen für das spätere Raumordnungsverfahren enthalten müssen.

Zum Hintergrund: Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO GmbH plant, die bestehende 380-kV-Stromleitung zwischen Conneforde (Landkreis Ammerland) und Sottrum (Landkreis Rotenburg) durch eine neue, leistungsstärkere Freileitung zu ersetzen und sucht hierfür eine raum- und umweltverträgliche Trassenführung. Für den Bereich zwischen Schaltanlage Elsfleth/West und Sottrum ist das ArL Lüneburg verfahrensführende Behörde für das Raumordnungsverfahren. Parallel beabsichtigt TenneT TSO GmbH, ein neues Umspannwerk im Bereich der Samtgemeinde Sottrum und ein weiteres Umspannwerk im Bereich der BAB 27 der Abfahrt Bremen-Industriehäfen zu errichten.

Grundlage für den Untersuchungsrahmen ist eine Unterlage, die TenneT TSO GmbH für die vorbereitenden Telefon-/Videokonferenzen am 08./09. März 2022 vorgelegt hatte. Diese Unterlage enthält einen Vorschlag dafür, welche Informationen in welcher Tiefe für das Raumordnungsverfahren erhoben und aufbereitet werden sollen.

Aus den Telefon-/Videokonferenzen am 08./09. März 2022 und den nachfolgenden Hinweisen sowie Stellungnahmen von Gemeinden, Landkreisen und weiteren Trägern öffentlicher Belange hat das ArL Lüneburg ergänzende Anforderungen an die Verfahrensunterlagen aufgelistet und in einem Schreiben an die TenneT TSO GmbH als Untersuchungsrahmen zusammengefasst.

Wichtige inhaltliche Änderungen gegenüber dem Vorschlag der TenneT: Auf die Durchführung eines Raumordnungsverfahrens für den Teilabschnitt zwischen Schaltanlage Elstfleth/West und Landesgrenze Bremen/Niedersachsen (Weser) wird verzichtet. Außerdem entfallen die Korridoralternative A03 im Bereich des Standortübungsplatzes Schwanewede und die Korridoralternative A20 im Bereich der Kreisgrenze Landkreis Osterholz / Landkreis Rotenburg (Wümme).


Stand: 30.06.2022


Weitere Informationen zur Leitung Conneforde-Sottrum finden Sie auf der offiziellen Projektwebsite von TenneT:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/conneforde-sottrum/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln