Niedersachsen klar Logo

Telefon-/Videokonferenzen zur Beratung des Untersuchungsrahmens (März 2022)

Am 8./9. März 2022 führte das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg Videokonferenzen mit Vertreter*innen von Landkreisen, Gemeinden, Fachbehörden, Kammern und Verbänden durch. Gegenstand der Beratungen war der Vorschlag des Untersuchungsrahmens, den die TenneT für die neue 380-kV-Leitung Conneforde-Sottrum (CoSo) erarbeitet hatte. Teil des Vorhabens ist auch der Neubau eines Umspannwerks in der Samtgemeinde Sottrum und die Errichtung einer Anbindungsleitung für ein neues Umspannwerk an der Bundesautobahn (BAB) A27 nahe der Abfahrt Bremen-Industriehäfen.


Die Teilnehmer:innen erörterten verschiedene fachliche Fragen, u.a. Trassenführungen im Bereich der Weserkreuzung, Entlastungsmöglichkeiten für bestehende Wohngebiete und mögliche Konflikte mit der Avifauna im Bereich der Hamme-Niederung. Zudem wurden Hinweise zu einzelnen Trassenalternativen gegeben, ebenso zu den vier Suchräumen des geplanten neuen Umspannwerks in der Samtgemeinde Sottrum.


Stand: 30.06.2022


Weitere Informationen zur Leitung Conneforde-Sottrum finden Sie auf der offiziellen Projektwebsite von TenneT:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/conneforde-sottrum/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln