Niedersachsen klar Logo

Durchführung des Erörterungstermins (Januar 2024)

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg hat 31. Januar 2024 in Rotenburg (Wümme) den Erörterungstermin für das Raumordnungsverfahren für den Neubau der Energietransportleitung (ETL) 182 von Elbe Süd nach Achim durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der sachliche Austausch der Vorhabenträgerin GUD (Gasunie Deutschland Transport Services GmbH) mit Vertreter:innen der betroffenen öffentlichen Stellen (Städte, Gemeinden, Landkreise etc.), Verbänden, Vereinigungen und anderen Verfahrensbeteiligten zu den möglichen Auswirkungen des Vorhabens. Zur Vorbereitung auf den Erörterungstermin hatte die GUD als Vorhabenträgerin Erwiderungssynopsen zu den eingegangenen Stellungnahmen der öffentlichen Stellen und der beteiligten Verbände und Vereinigungen sowie – teilweise in anonymisierter Form – der Stellungnahmen der Öffentlichkeit erstellt. Diese Dokumente sowie auch die Präsentationsfolien und das Protokoll des Erörterungstermins werden auf dieser Website veröffentlicht (rechte Spalte auf dieser Seite; bei mobiler Ansicht unten).

Die Vorhabenträgerin hat mitgeteilt, dass sich die Nennweite des Stahlrohrs zum Transport des Erdgases von DN 1200 (siehe Seite 23 der Unterlage A Erläuterungsbericht) auf DN 1400 (1,40 m) vergrößern wird. GUD hat geprüft, ob durch diese Änderungen am Vorhaben ein ergänzendes Beteiligungsverfahren gem. § 10 Abs. 8 NROG erforderlich ist. Das Ergebnis der Prüfung, dem sich das ArL Lüneburg als verfahrensführende Behörde anschließt, ist der Unterlage H "Erhöhung der Nennweite von DN 1200 auf DN 1400" vom 13.12.2023 (s. Kästen rechts; bei mobiler Ansicht unten) zu entnehmen. Da die Änderung des Vorhabens eine erstmalige oder stärkere Berührung raumbedeutsamer Belange nicht bewirkt bzw. zusätzliche erhebliche oder andere erhebliche Umweltauswirkungen nicht zu besorgen sind, ist ein ergänzendes Beteiligungsverfahren nicht erforderlich.


Ansprechpartner: Für Nachfragen zum Vorhaben steht seitens GUD Herr Steffen Reger (projektanfragen@gasunie.de) zur Verfügung.

Ansprechpartner für Nachfragen zum Raumordnungsverfahren beim ArL Lüneburg ist Herr Christof Seeck (christof.seeck@arl-lg.niedersachsen.de; 04131/151324)


Weitere Informationen zur Energietransportleitung 182 finde Sie auf der offiziellen Projektwebsite der GUD:

https://www.gasnetz-für-morgen.de/leitung-elbe-sued---achim


Stand: 20.02.2024


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln