Niedersachsen klar Logo

Festlegung des Untersuchungsrahmens (November 2022)

Für den Neubau der Energietransportleitung (ETL) 182 von Elbe Süd nach Achim hat das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg den so genannten Untersuchungsrahmen festgelegt. In diesem Dokument bestimmt das ArL Lüneburg, welche Informationen die Verfahrensunterlagen für das spätere Raumordnungsverfahren enthalten müssen.

Zum Hintergrund: Die Gasunie Deutschland Transport Services GmbH (GUD) plant den Neubau der Gasleitung ETL 182 inklusive notwendiger technischer Einrichtungen zwischen den bestehenden Netzpunkten "Elbe Süd" im Landkreis Stade und "Achim" im Landkreis Verden. Die neue Leitung soll die beiden Netzpunkte mit einem aktuell geplanten Durchmesser von DN 1200 verbinden und mit einem maximal zulässigen Betriebsdruck von 84 bar betrieben werden. Anlass für die Planungen ist der Transportbedarf für Gas, der durch die neu entstehenden Flüssiggas-Terminals (LNG) in Brunsbüttel und Stade/Bützfleth ausgelöst wird. Das ArL Lüneburg ist die verfahrensführende Behörde für das Raumordnungsverfahren.

Grundlage für den Untersuchungsrahmen ist eine Unterlage, die die GUD für die vorbereitenden Telefon-/Videokonferenzen am 30./31. August 2022 vorgelegt hatte. Diese Unterlage enthält einen Vorschlag dafür, welche Informationen in welcher Tiefe für das Raumordnungsverfahren erhoben und aufbereitet werden sollen.

Aus den Telefon-/Videokonferenzen am 30./31. August 2022 und den nachfolgenden Hinweisen sowie Stellungnahmen von Gemeinden, Landkreisen und weiteren Trägern öffentlicher Belange hat das ArL Lüneburg ergänzende Anforderungen an die Verfahrensunterlagen aufgelistet und in einem Schreiben an die GUD als Untersuchungsrahmen zusammengefasst.

Neben dem Untersuchungsrahmen finden sich hier zum Download auch eine zusammenfassende Darstellung der schriftlich eingegangenen Stellungnahmen sowie die Erwiderungen durch das ArL Lüneburg und GUD.

Ansprechpartner:

Für Nachfragen zum Vorhaben steht seitens der GUD Herr Steffen Reger (projektanfragen@gasunie.de) zur Verfügung.

Ansprechpartner für Nachfragen zum Raumordnungsverfahren beim ArL Lüneburg ist Herr Christof Seeck (christof.seeck@arl-lg.niedersachsen.de; 04131/151324).

Weitere Informationen zur Energietransportleitung 182 finde Sie auf der offiziellen Projektwebsite der GUD:

https://www.gasnetz-für-morgen.de/leitung-elbe-sued---achim

Stand: 25.11.2022


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln