Niedersachsen klar Logo

Telefon-/Videokonferenzen zur Beratung des Untersuchungsrahmens (April 2023)

Am 25.04.2023 führte das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg eine Telefon-/Videokonferenz mit Vertreter*innen von Landkreisen, Gemeinden, Fachbehörden, Kammern und Verbänden durch. Gegenstand der Beratungen war der Vorschlag des Untersuchungsrahmens, den die TenneT TSO GmbH für den Neubau der 380-kV-Freileitung "Ostniedersachsenleitung" (Abschnitt Nord), von der Landesgrenze Niedersachsen/Schleswig-Holstein bis Stadorf erstellt hatte. Dieser wurde von den Konferenzteilnehmer*innen im Wesentlichen bestätigt.

Im Fokus der Diskussion stand die Auswahl der Suchräume für ein neues Umspannwerk im Raum Lüneburg/SG Gellersen/SG Ilmenau, die Elbquerung im Bereich Tespe sowie Bündelungsmöglichkeiten mit bestehenden bzw. geplanten Infrastrukturprojekten.

Neben dem Protokoll der Telefon-/Videokonferenz vom 25.04.2023 finden sich hier zum Download auch die in der Konferenz gezeigten Präsentationsfolien.

Für Nachfragen zum Vorhaben steht seitens TenneT TSO GmbH Herr Sebastian Rutzen (sebastian.rutzen@tennet.eu; 0513 2896-629; Bürgerreferent) zur Verfügung.

Ansprechpartner für Nachfragen zum Raumordnungsverfahren beim ArL Lüneburg ist Herr Harald Kätker (harald.kaetker@arl-lg.niedersachsen.de; 04131-15 1309).


Stand: Juli 2023


Weitere Informationen zur Ostniedersachsenleitung finden Sie auf der offiziellen Projektwebsite von TenneT:

https://www.tennet.eu/de/projekte/ostniedersachsen-leitung
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln