Niedersachsen klar Logo

Besuch beim Bäckerwagen

  Bildrechte: Gaedicke, ArL Lüneburg

Den klingelnden Bäckerwagen kennen viele noch von früher. Für Georg Oetzmann aus Bienenbüttel ist seine Brottour eine Herzensangelegenheit. Im Landkreis Uelzen und im Landkreis Lüneburg ist er mittlerweile sogar mit einem neuen Vertriebswagen unterwegs, das Amt für regionale Landesentwicklung konnte dieses Projekt mit Fördermitteln unterstützen.

„Das war für uns ein sehr entscheidender Schritt“, freut sich der Bäcker. „Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es natürlich immer schwierig, genau dahin zu fahren, wo wenige Leute wohnen. Aber uns ist das wichtig und umso mehr freuen wir uns, dass wir das Projekt weiter ausbauen konnten“. Oetzmann schließt mit seinem Angebot eine Lücke in der ländlichen Versorgung und bringt Brot, Brötchen und Kuchen in kleine Ortschaften, in denen seine Stammkund*innen sich ganz besonders über das Klingeln seines Wagens freuen.


Ein Team des NDR hat Georg Oetzmann (und auch andere mobile Dienstleister im ländlichen Raum) auf seiner Brottour begleitet. Die Doku in der Infospalte auf der rechten Seite gibt Ihnen einen spannenden Einblick in seinen Arbeitsalltag.

NDR Doku über rollende Geschäfte - u.a. mit dem Bäckerwagen der Landbäckerei Oetzmann

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln