Niedersachsen klar Logo

Auf dem Weg zu Deutschlands "Powerhouse"

Anlässlich des Neujahrsempfangs der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum am 09.01.2024 in Stade gab es von der diesjährigen Festrednerin, der Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen, viel Lob für die Wasserstoffregion Nordostniedersachsen.

“Sie sind auf dem besten Weg, die Region zum Powerhouse für erneuerbare Energien zu entwickeln. Mit mehr als 1200 installierten Windrädern. Mehr als 700 Biomasseanlagen. Mehr als 140 Partnern in einem beispielhaften Wasserstoffnetzwerk. Mit Projekten wie dem unterirdischen Wasserstoffspeicher hier in Stade, Wasserstoff betriebenen Zügen bis zur Arbeit von Airbus an Flugzeugen mit Wasserstoffantrieb. Und natürlich das neue LNG-Terminal, das in Rekordzeit entsteht, hier in Stade. Hier entsteht eine Modellregion für die Wasserstoffwirtschaft der Zukunft.”

Ursula von der Leyen,

EU-Kommissionspräsidentin

Ganz besonders freute sich die Landesbeauftragte Karin Beckmann als Vorstandsvorsitzende des Wasserstoffnetzwerks H2.N.O.N über diese Anerkennung.

„Durch die intensive Projektarbeit mit Unternehmen, Kammern und kommunalen Wirtschaftsförderungen konnte bereits eine Reihe von Wasserstoffprojekten initiiert und damit ein wertvoller Beitrag zum Aufbau einer vernetzten lokalen Wasserstoffwirtschaft geleistet werden. Gemeinsam wird es uns gelingen, die nachhaltige Zukunft unserer Region zu stärken!“

Screenshot der Homepage des Wasserstoffnetzwerkes   Bildrechte: H2NON, Linde
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln