Niedersachsen klar Logo

Regionale Vernetzungskonferenz Zukunftsräume Niedersachsen am 08.12.2022 in Rotenburg (W.)

Podiumsdiskussion   Bildrechte: ArL Lüneburg
Zukunftsräume Konferenz   Bildrechte: ArL LG

Erfolgreiche Vernetzung der Zukunftsräume im Amtsbereich Lüneburg


Nach der offiziellen Begrüßung der regionalen Konferenz in Rotenburg (Wümme) durch den Hausherren, Bürgermeister Oestmann, hatte unsere neue Landesbeauftragte Karin Beckmann ihren ersten offiziellen Einsatz. Da sie bislang das zuständige Referat im Ministerium in Hannover leitete, ist sie eine Expertin für die Zukunftsräume.

Die Möglichkeiten zur Vernetzung und Information nutzten knapp 35 Teilnehmende. Hierbei stand der Austausch zum Förderprogramm Zukunftsräume Niedersachsen im Amtsbereich Lüneburg im Vordergrund, aber auch die Bewältigung krisenreicher Zeiten in den Kommunen.

Nach zwei einführenden Impulsen zu den heutigen Herausforderungen der kleineren und mittleren Städte von Prof. Dr. Priebs und der Bürgermeisterin aus Schneverdingen, Frau Moog-Steffens, wurden drei Zukunftsräume-Projekte präsentiert. Hierbei war Nachhaltige Mobilität das verbindende Thema.

Frau Timmann aus der Hansestadt Uelzen berichtete von der Bearbeitung des Mobilitätskonzeptes mit Schwerpunkt auf den Radverkehr, Frau Schleef aus der Stadt Achim über das Projekte „die AzweiO Mobilitätsregion“, in dem die Stadt Achim gemeinsam mit Ottersberg und Oyten eine Mobilitätsregion aufgebaut hat – mit eigener Mobilitätsapp und diversen anderen Angeboten. Herr Vulsieck aus der Stadt Walsrode berichtete von seinem Projekt „Digitale Mobilität“, wo die Chancen der Digitalisierung verstärkt genutzt wurden, wie z.B. bei der Errichtung eines digitalen Marktplatzes, Co-Working Place oder der Nutzung von LoRaWan in Walsrode.

Die abschließende Podiumsdiskussion mit allen Referierenden rundete den Tag ab und wagte einen Ausblick.

Zum nächsten Stichtag am 28. April 2023 besteht wieder die Möglichkeit zur Einreichung neuer Projektanträge und für Anträge zur Schaffung einer Personalstelle für die Koordination und Abwicklung eigener kommunaler Aktivitäten im Bereich der Zentrenförderung.

Fragen beantworten die verantwortlichen Mitarbeiterinnen Frau Thomas und Frau Dr. Nolte.

Stefani Thomas Tel. 04131 / 15 - 1374 ( E-Mail schreiben ) und

Dr. Birgit Nolte, Tel. 04131 / 15 - 1360 ( E-Mail schreiben)


Die Präsentation der Konferenz finden Sie rechts in der Infospalte


Zukunftsräume Konferenz   Bildrechte: Nolte, ArL LG
Prof. Axel Priebs
Zukunftsräume Konferenz   Bildrechte: ArL LG
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln