Niedersachsen klar Logo

Die Steuerungsgruppe für die Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland tagte zum ersten Mal

Am 29. Juni 2023 fand in Dannenberg die konstituierende Sitzung der Steuerungsgruppe der Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland statt.

Vertreten waren Personen der drei Träger der Zukunftsregion: der Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg sowie der Biosphärenreservatsverwaltung niedersächsische Elbtalaue. Darüber hinaus waren auch Repräsentant:innen der beiden Naturparke Elbhöhen-Wendland und Lüneburger Heide sowie des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg anwesend. Neben der Verwaltung sind auch weitere Institutionen eingebunden wie z.B. die BUND Kreisgruppe Lüneburg, der Museumsverbund Lüchow-Dannenberg, die IHK Lüneburg-Wolfsburg, der Nabu, der Sozialverband sowie der Lüneburger Landschaftsverband.

Die Teilnehmenden machten sich vertraut mit den Vorgaben und Erfordernissen des EU-Förderprogramms Zukunftsregionen Niedersachsen und freuten sich schon bald über die Auswahl und vor allem die Förderwürdigkeit von konkreten Projektideen im Sinne des aufgestellten Zukunftskonzeptes entscheiden zu dürfen. Schließlich geht es darum gemeinsam die Naturräume und Kulturlandschaften der Region künftig wirtschaftlich nachhaltiger zu nutzen bzw. zu integrieren, sie zu schützen und gleichzeitig für Einheimische und Gäste zugänglich und erlebbar zu machen.


Steuerungsgruppe Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland   Bildrechte: Landkreis Lüchow-Dannenberg
Die Steuerungsgruppe der Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.06.2023
zuletzt aktualisiert am:
10.08.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln