Niedersachsen klar Logo

Planungen für neue Gas- und Stromleitungen sind im vollen Gange

ArL Lüneburg legt Untersuchungsrahmen für die Gasleitung ETL 182 fest und beteiligt Behörden zu einer neuen Trassen-Alternative für die Stromleitung Elsfleth West - Sottrum


Das ArL Lüneburg begleitet derzeit die Planung mehrerer neuer Energieleitungen im Amtsbezirk Lüneburg. Ende November/Anfang Dezember hat das ArL dabei zwei weitere „Meilensteine“ bearbeitet und damit die jeweiligen Planungsverfahren vorangebracht.

Zum einen legte das ArL den Untersuchungsrahmen für das Raumordnungsverfahren zum Neubau der Energietransportleitung 182 (Elbe Süd – Achim) fest. In diesem Schreiben an die Gasunie Deutschland Transport Services GmbH als Vorhabenträgerin bestimmt das ArL Lüneburg als obere Landesplanungsbehörde, welche Informationen die Verfahrensunterlagen für das spätere Raumordnungsverfahren enthalten müssen.

Dieses Schreiben ist - zusammen mit weiteren Unterlagen - auf der Website des ArL einsehbar.

Die Einleitung des Raumordnungsverfahrens ist noch im ersten Halbjahr 2023 vorgesehen.


Auch bei einem zweiten Vorhaben hat das ArL einen weiteren Verfahrensschritt durchgeführt – eine ergänzende Beteiligung zum Untersuchungsrahmen für den Neubau der 380-kV-Leitung Elsfleth West – Sottrum einschließlich zweier neu zu errichtenden Umspannwerke (Bremen und Samtgemeinde Sottrum).

Anlass für die ergänzende Beteiligung ist, dass die TenneT TSO GmbH als Vorhabenträgerin zwischenzeitlich eine weitere Korridor-Alternative entwickelt und dem ArL Lüneburg zur Aufnahme in das Raumordnungsverfahren vorgeschlagen hat. Diese Alternative verläuft ab der Schaltanlage Elsfleth West auf dem Gebiet der Stadt Elsfleth in südöstliche Richtung und verbleibt bis zur Weserkreuzung auf Höhe des Ochtum Sperrwerks im Bereich der Gemeinden Berne und Lemwerder ("Südalternative"). Zugleich hat die Vorhabenträgerin einen zweiten Suchraum für das Umspannwerk im Bereich Bremen in den Blick genommen. Dieser befindet sich westlich des Stahlwerkes der Fa. Arcelor-Mittal im Bremer Industriepark.

Zu diesem Vorschlag erhalten die wichtigsten am Verfahren zu beteiligenden öffentlichen Stellen, Verbände und Vereinigungen und sonstigen Dritten im Dezember die Möglichkeit, sich zum Vorschlag für den räumlich erweiterten Untersuchungsrahmen schriftlich zu äußern.

Als Grundlage hierfür dient die Projektbeschreibung vom 14.02.2022, die TenneT TSO GmbH mit Datum vom 28.11.2022 ergänzt hat.

Diese Unterlagen sind - zusammen mit weiteren Unterlagen - auf der Website des ArL einsehbar.

Nach derzeitiger Zeitplanung der Vorhabenträgerin soll das Raumordnungsverfahren für die Stromleitung Elsfleth West - Sottrum im zweiten Quartal 2023 starten.

  Bildrechte: Adobe Stock

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.12.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln