Niedersachsen klar Logo

Telefon-/Videokonferenzen zur Beratung des Untersuchungsrahmens (August 2022)

Am 30./31. August 2022 führte das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg Videokonferenzen mit Vertreter*innen von Landkreisen, Gemeinden, Fachbehörden, Kammern und Verbänden durch. Mehr als insgesamt 60 Teilnehmer*innen hatten sich bei den beiden Terminen eingewählt. Gegenstand der Beratungen war der Vorschlag des Untersuchungsrahmens, den die Gasunie Deutschland Transport Services GmbH (GUD) für den Neubau der Energietransportleitung (ETL) 182 von Elbe Süd nach Achim erarbeitet hatte. Dieser wurde von den Konferenzteilnehmer*innen im Wesentlichen bestätigt. Ergänzungswünsche gab es unter anderem im Hinblick auf einzelne Datengrundlagen.

Außerdem regten verschiedene Teilnehmer kleinräumige Trassenalternativen an. Intensiv wurde die Bündelung der neuen Gasleitung mit bereits bestehenden Gasleitungen diskutiert. Die Auswirkungen einer möglichen Überbündelung in der geplanten Leitungstrasse werden in den von der GUD zu erstellenden Verfahrensunterlagen darzulegen sein.

Neben dem Protokoll der Telefon-/Videokonferenzen vom 30./31.08.2022 finden sich hier zum Download auch die in den Konferenzen gezeigten beiden Präsentationen.


Ansprechpartner: Für Nachfragen zum Vorhaben steht seitens GUD Herr Steffen Reger (projektanfragen@gasunie.de) zur Verfügung.

Ansprechpartner für Nachfragen zum Raumordnungsverfahren beim ArL Lüneburg ist Herr Christof Seeck (christof.seeck@arl-lg.niedersachsen.de; 04131/151324).


Stand: 17.11.2022


Datenschutzerklärung

  Informationen zum Datenschutz

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Christof Seeck

Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Tel: 04131/15-1324

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln