Niedersachsen klar Logo

Vorschlag für neuen Trassenkorridor (Südalternative) und neuen Umspannwerk-Suchraum in Bremen (November 2022)

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO GmbH plant den Ersatz der bestehenden 220-kV-Wechselstrom-Leitung vom Umspannwerk (UW) Conneforde (LK Ammerland) über die Schaltanlage Elsfleth/West (LK Wesermarsch) und das UW Farge (Land Bremen) zum neu zu errichtenden UW in der Samtgemeinde Sottrum (LK Rotenburg/Wümme) durch eine leistungsstärkere 380-kV-Wechselstrom-Leitung.

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg führt als obere Landesplanungsbehörde das Raumordnungsverfahren (ROV) für den Teilabschnitt Elsfleth/West – Sottrum durch. Das ROV umfasst auch den Neubau eines Umspannwerks im Bereich der Samtgemeinde Sottrum und den Neubau einer Anbindungsleitung für ein neues Umspannwerk IM BEREICH BREMEN. Das ArL Lüneburg hat am 8./9. März 2022 Telefon-/Videokonferenzen zur Beratung des Untersuchungsrahmens durchgeführt, einen schriftlichen/elektronischen Austausch zum Vorschlag des Untersuchungsrahmens durchgeführt und auf dieser Basis am 30.06.2022 den Untersuchungsrahmen festgelegt.

Im Zuge der Erarbeitung der Verfahrensunterlagen hat TenneT zwischenzeitlich eine weitere Korridor-Alternative entwickelt und dem ArL Lüneburg zur Aufnahme in das Raumordnungsverfahren vorgeschlagen. Diese Alternative verläuft ab der Schaltanlage Elsfleth/West auf dem Gebiet der Stadt Elsfleth in südöstliche Richtung und verbleibt bis zur Weserkreuzung auf Höhe des Ochtum Sperrwerks im Bereich der Gemeinden Berne und Lemwerder ("Südalternative"). Zugleich hat Tennet einen zweiten Suchraum für das Umspannwerk im Bereich Bremen in den Blick genommen. Dieser befindet sich westlich des Werkes von Arcelor-Mittal im 6. Bauabschnitt des Bremer Industrieparks.

Nunmehr führt das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg (ArL LG) einen erneuten Austausch in schriftlicher/elektronischer Form nach § 22 ABS. 2 NROG durch: Die wichtigsten am Verfahren zu beteiligenden öffentlichen Stellen, Verbände und Vereinigungen und sonstigen Dritten erhalten auf diesem Wege die Möglichkeit, sich zum Vorschlag für den räumlich erweiterten Untersuchungsrahmen zu äußern.

Als Grundlage hierfür dient die Projektbeschreibung vom 14.02.2022, die TenneT mit Datum vom 28.11.2022 ergänzt hat. Die neu hinzugekommenen bzw. gegenüber der Fassung vom 14.02.2022 geänderten Teile sind in blauer Schriftfarbe hervorgehoben. In den zugehörigen Karten, die Teil der Projektbeschreibung sind, hat TenneT die neu hinzugekommene "Südalternative" und der neue Suchraum für das Umspannwerk in Bremen ebenfalls ergänzt. Die geänderte Projektbeschreibung und die zugehörigen Karten werden hier bereitgestellt und können heruntergeladen werden (rechte Spalte auf dieser Seite).

Als Ansprechpartner für Nachfragen zum Vorhaben steht seitens der TenneT TSO GmbH Herr Maximilian Rühl (maximilian.ruehl@tennet.eu; 0173 4782092; Bürgerreferent) zur Verfügung.

Ansprechpartner für Nachfragen zum Raumordnungsverfahren beim ArL Lüneburg ist Herr Tom Weding (tom.weding@arl-lg.niedersachsen.de; 04131-15 1325).

Stand: 29.11.2022


Weitere Informationen zur Leitung Conneforde-Sottrum finden Sie auf der offiziellen Projektwebsite von TenneT:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/conneforde-sottrum/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln