Dezernat 4 - Flurbereinigung und Landmanagement
Ein Dezernat stellt sich vor
Flurbereinigungsverfahren haben viele positive Effekte. Zum einen helfen sie, die Agrarstruktur zu verbessern. Sie haben aber auch positive Auswirkungen für den Naturschutz und können Ziele der kommunalen Entwicklung positiv unterstützen.
Außerdem sind sie hilfreich, um Nutzungskonflikte zwischen Landwirtschaft und öffentlichen Interessen zu lösen. Solche Konflikte können durch Großbauvorhaben wie Autobahnen, Bahntrassen oder durch kommunale Planungen wie Ortsumgehungen oder Gewerbesiedlungen entstehen. Aber auch Vorhaben zur Verbesserung des Natur- und Trinkwasserschutzes können größere Konflikte zur land- und forstwirtschaftlichen Nutzung auslösen.
Unser Dezernatsleiter
Interview mit Herrn Christian Schönfelder über Flurbereinigung, Klimaschutz und was Ihm an seiner Arbeit besonders gefällt... mehrDie elf Landkreise des Amtsbezirkes Lüneburg
Die Kosten, die für die Flurbereinigung notwendig sind, werden mit öffentlichen Fördermitteln unterstützt. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen zur:
- Bodenordnung
- Verbesserung der landwirtschaftlichen Infrastruktur
- Sicherung eines nachhaltig leistungsfähigen Naturhaushaltes
Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz haben in Niedersachsen eine lange Tradition. Sie sollen die Lebens- und Arbeitsverhältnisse im ländlichen Raum verbessern.
Flächen vermessen, Grundstücke neu ordnen und gleichzeitig die Interessen von vielen tausend Beteiligten berücksichtigen – das ist die Aufgabe von Flurbereinigungsverfahren, die das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg durchführt. Raum schaffen für große Infrastrukturprojekte ist dabei genauso Thema wie der Naturschutz und bessere Bedingungen für die Landwirtschaft.
Feierliche Feststunde in Schnackenburg
Seit Mitte Juli kann der Verkehr hier bereits schon wieder rollen: Heute ist sie in einer öffentlichen Feststunde von Vertreterinnen und Vertretern von Stadt, Samtgemeinde, Kreisverwaltung, Flurbereinigungsvorstand und Landesbehörden eingeweiht worden: Die neue Aland-Brücke. mehr„Brücken verbinden“ – das gilt auch in der Flurbereinigung
Im Flurbereinigungsverfahren Jeetzelbrücken I hat die Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte als zuständige Ministerin für die Flurbereinigung zwei neu gebaute Brücken nach Fertigstellung in die kommunale Trägerschaft übergeben. mehrGrünes Licht für die Flurbereinigung Bothel
Mit dem vom Landwirtschaftsministerium kürzlich bekanntgegebenen Flurbereinigungsprogramm 2023 – 2027 wurde der Weg frei gemacht für das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren Bothel. Es stehen Fördergelder des Landes, des Bundes und der EU im Umfang von 2 Millionen Euro zur Verfügung. mehr3. Auflage der Broschüre "Das Flurbereinigungsverfahren"
Die Broschüre gibt einen Überblick für Mitglieder der Vorstände von Teilnehmergemeinschaften und andere Interessierte mehrSie haben Fragen zu den Themen Flurbereinigung und Landmanagement?
Vermessungsaufträge Flurbereinigung -MUSTER-
Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kollegen, dualen Studenten und neuen Auszubildenden. Vielleicht möchten auch Sie unser Team verstärken?